www.mallee.de Copyright © 2010  Marina und Detlev Mallée Kontakt Impressumt Unsere Tiere ... Der Mensch kann ohne Tiere leben - aber warum sollte er ? Tiere haben in unserer Familie von Anfang an eine besondere Rolle gespielt. Sie haben uns viel Freunde gemacht, in schwierigen Zeiten aufgemuntert und aus manchem Tief heraus geholfen, in schönen Zeiten unser Leben bereichert. Wer Tiere hält übernimmt eine große Verantwortung - diesem sollte man sich immer in besonderem Maße bewußt sein. In einer Familie gehören Tiere dann zu dem täglichen Leben dazu. Insbesondere auch für die Kinder war das eine wichtige Erfahrung. Teilzuhaben an der Geburt oder der Aufzucht eines Welpen, der Eingewöhnung eines älteren Tieres, der täglichen Gesellschaft und treuen Gefolgschaft, aber auch an Krankheit und dem unweigerlich Eintreten des Todes, stellt eine außergewöhnliche Herausforderung dar, die allen Beteiligten wertvolle Erfahrungen vermittelt und sowohl Tier wie Mensch prägt. Wer gut ist zu Tieren ist auch gut zu Menschen, heißt es im Volksmund. Marina hat schon als kleines Mädchen einen originalen sibirischen Wolfshund gehalten, den ihr Stiefgroßvater als Welpen aus russischer Gefangenschaft mitgebracht hatte. Detlev hatte als kleiner Junge eine Katze. und Vögel. Obwohl beide Eltern außergewöhnlich tierlieb waren, stammt das Vermögen mit Tieren umzugehen wohl überwiegend vom Vater. Als Bereiter und Pfleger am Trakehner Gestüt in Ostpreussen gab es eine besondere Begabung. mit Tieren aller Arten und aller Rassen umzugehen. Die Kinder halten inzwischen selbst Tiere unterschiedlicher Art und Rasse. Sabrina hat die Tierpflege zu ihrem Beruf und Lebensinhalt gemacht, Maren hat zwischenzeitlich mit Reiten angefangen und geniest in ihrer Freizeit die Gesellschaft ihrer Tiere. Das Verhältnis kennzeichnet auch folgende kleine Geschichte: Bei einem Preisausschreiben in einem Fachgeschäft, Maren konnte gerade Schreiben, hat sie eine Teilnehmerkarte ausgefüllt. Neben den persönlichen Daten war der Name des Lieblingtieres anzugeben. Nach einiger Zeit fragte Maren die Verkäuferin nach einer weiteren Karte. Diese dachte, Maren hätte sich verschrieben und meinte, dass das nicht so schlimm sei. Marens Antwort: “ Nein das nicht, aber ich bin schon bei 80 Namen, mehr passen hier nicht drauf”. Maren hatte halt Namen für alle Tiere - auch die Fische im Aquarium. www.gordi-online.de